Вернер Эхслин: «Библиотека – мой троянский конь»
Flag
In: Textile Terms: A Glossary
Reineke A., Röhl A., Kapustka M., Weddigen T. (Hg.)
Emsdetten, Berlin, 2017, S.99-102
Reineke A., Röhl A., Kapustka M., Weddigen T. (Hg.)
Emsdetten, Berlin, 2017, S.99-102
Das Werk von Vladimir Arkhipov. Über die Humanität des Archivs und die regressive Autorschaft des Sammlers
In: Ostblick, Kunsttexte.de
2013
2013
Мир, вписанный в квадрат. К анализу современного комикса
In: Современные стратегии культурологических исследований,
РГГУ, Москва, 2008, c.15-29
РГГУ, Москва, 2008, c.15-29
Sakrale Brunnenikonographie als politische Aussage der städtischen Obrigkeit während des konfessionellen Zeitalters. Der Samaritanerinbrunnen in Freiburg i.Ü.
In: Brunnen in der Geschichte.
Schmid W. (Hg.)
Trier, 2008, 37-46
Schmid W. (Hg.)
Trier, 2008, 37-46
Linien des hellen Wahnsinns. Graphologie um 1900
In: Randgänge der Zeichnung
Busch W., Jehle O., Meister C. (Hg.)
München, 2007, 55-72
Busch W., Jehle O., Meister C. (Hg.)
München, 2007, 55-72
Das Bild als Spur. Mutmassungen über ein untotes Paradigma
In: Spur. Spurenlesen als Orientierungstechnik und Wissenskunst
Krämer S., Kogge W., Grube G. (Hg.)
Suhrkamp, Frankfurt am Main, 2007, 95-120
Krämer S., Kogge W., Grube G. (Hg.)
Suhrkamp, Frankfurt am Main, 2007, 95-120
Das Unvorhersehbare
Das Letzte
In: Die neue Sichtbarkeit des Todes
Macho T., Marek C. (Hg.)
München, 2007, 463-474
Macho T., Marek C. (Hg.)
München, 2007, 463-474
Wir müssen diese Bilder zeigen. Ikonographie des Äussersten
In: Folter. Politik und Technik des Schmerzes
Macho T., Burkhard W., Harrasser K. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 119-132
Macho T., Burkhard W., Harrasser K. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 119-132
Delacroix' Marino Faliero. Vierzehn weisse Stufen und kein Held
In: Bilder - Räume - Betrachter. Festschrift für Wolfgang Kemp zum 60. Geburtstag
Bogen S., Brassat W., Ganz D. (Hg.)
Reimer, Berlin, 2006, 202-211
Bogen S., Brassat W., Ganz D. (Hg.)
Reimer, Berlin, 2006, 202-211
Fotos, die man nicht zeigt
In: Fotografische Leidenschaften
Sykora K., Derenthal L., Ruelfs E. (Hg.)
Jonas Verlag, Marburg, 2006, 245-257
Sykora K., Derenthal L., Ruelfs E. (Hg.)
Jonas Verlag, Marburg, 2006, 245-257
Bilder ohne Vorbild. Versuch über die black box
In: Das Unsichtbare sehen
Haupt S., Stadler U. (Hg.)
Edition Voldemeer/Springer, Zürich, Wien, New York, 2006, 161-180
Haupt S., Stadler U. (Hg.)
Edition Voldemeer/Springer, Zürich, Wien, New York, 2006, 161-180
Der Tierfilm zwischen Repräsentation und Simulation
In: Referenz in den Medien. Dokumentation - Simulation - Docutainment
Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.)
Marburg, 2009, S. 94-107.
Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.)
Marburg, 2009, S. 94-107.
Barocke Gartenkunst im Spielfilm. Teil II: Bühne - Festkultur und mise en abyme
In: Die Gartenkunst
20/1, 2008, S. 174-184.
20/1, 2008, S. 174-184.
Barocke Gartenkunst im Spielfilm. Teil I: Set-Design medialer Herrschaftsräume
In: Die Gartenkunst
20/1, 2008, S. 165-173.
20/1, 2008, S. 165-173.
Greenscape as Screenscape - The Cinematic Urban Garden
In: The Brock Review
10/1, 2008, S. 72-85.
10/1, 2008, S. 72-85.
Post-Medium Condition and Intericonic Art Theory. On the Self-Invention of Online Video Art“.
Online-Videoportale als hybride Ausstellungsräume des postmedialen Zeitalters und das kunstwissenschaftliche Instrument der kognitiven Metapher
In: Zeitschrift für Kunstgeschichte
77/1, 2014, S. 117-130.
77/1, 2014, S. 117-130.
Historical Garden Design as an Ethical Argument in Movies - „Certain Gardens are described as retreats when they are really attacks.“
Automedialität und Künstlerschaft. Film - Video - Internet: Künstlerische Selbstdarstellung in der Geschichte des Bewegtbildes.
In: Das öffentliche Ich. Selbstdarstellungen im literarischen und medialen Kontext.
Kaufmann V./Schmid U./Thomä D. (Hg.)
transcript Verlag, Bielefeld, 2014, S. 133-157.
Kaufmann V./Schmid U./Thomä D. (Hg.)
transcript Verlag, Bielefeld, 2014, S. 133-157.
Online-Videokunst und Interpiktorialität - Kunsttheorie zwischen Bildern.
In: Interpiktorialität. Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge.
Guido Isekenmeier (Hg.)
transcript Verlag, Bielefeld, 2013, S. 237-260.
Guido Isekenmeier (Hg.)
transcript Verlag, Bielefeld, 2013, S. 237-260.
Das kinematographische Bild der Vierten Natur.
In: Geschichte der Gartenkunst in Deutschland. Von der frühen Neuzeit bis in die Moderne.
Schweizer, S./ Winter, S. (Hg.)
Schnell & Steiner Verlag, 2012, S. 479-491.
Schweizer, S./ Winter, S. (Hg.)
Schnell & Steiner Verlag, 2012, S. 479-491.
Gartenkunst im Spielfilm. Das Filmbild als Argument.
Wilhelm Fink Verlag, München, 2012, 507 S. (Rezensionen u.a.: Süddeutsche Zeitung, 07.08.2012; MEDIENwissenschaft, 8/2, 2013).
Link
Link
Handbuch Literatur und Musik
In: der Reihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie
Benthien/Matala de Mazza/Wirth (Hg.)
De Gruyter, Berlin, 2017
Benthien/Matala de Mazza/Wirth (Hg.)
De Gruyter, Berlin, 2017
Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung
In: Barocktheater als Spektaktel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Regime
Wilhelm Fink Verlag, München, 2015, 9-40
Wilhelm Fink Verlag, München, 2015, 9-40
Barocktheater heute. Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne
Transcript, Bielefeld, 2008
Hörstürze. Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert
Königshausen & Neumann, Würzburg, 2005
"Hoffmanns Erzählungen" erzählen, oder: Die Oper als Erzählung
In: Literatur und Musik
Nicklas P. (Hg.)
De Gruyter, Berlin, im Erscheinen
Nicklas P. (Hg.)
De Gruyter, Berlin, im Erscheinen
Ästhetik des Spektakels. Barockoper revisited
In: Spektakel als ästhetische Kategorie. Theorien und Praktiken
Rieger R., Frisch S., Fritz E. (Hg.)
im Erscheinen
Rieger R., Frisch S., Fritz E. (Hg.)
im Erscheinen
Narrative akustischer Heimsuchung heute und um 1800: Hören und Erinnerung in Hoffmanns "Johannes Kreislers Lehrbrief"
In: Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne
Netzwerk Hör-Wissen im Wandel (Hg.)
De Gruyter, Berlin, 2017, S. 253-288.
Netzwerk Hör-Wissen im Wandel (Hg.)
De Gruyter, Berlin, 2017, S. 253-288.
Vom monströsen zum erotischen Körper. Algarotti, Wieland, Heinse und die Oper
In: Der Accord des Ganzen. Francesco Algarottis Saggio sopra l'opera in musica im europäischen Kontext
Ammon F. von, Krämer J. (Hg.)
De Gruyter (Reihe Frühe Neuzeit), Berlin, 2017, S. 205-229.
Ammon F. von, Krämer J. (Hg.)
De Gruyter (Reihe Frühe Neuzeit), Berlin, 2017, S. 205-229.
Die "Vorwelt" als "faktische Gegebenheit". Primitivismuzs und Positivismus bei Adorno und Stravinsky
In: Tanz über Gräben. 100 Jahre "Le Sacre du Printemps"
Brandstetter G., Schneider K. (Hg.)
2017, 253-274.
Brandstetter G., Schneider K. (Hg.)
2017, 253-274.
"L'opéra est un spectacle" (Voltaire): Zur Intermedialität der tragédie en musique
In: Intermedialität in der frühen Neuzeit. Formen, Funktionen, Konzepte.
Robert J. (Hg.)
De Gruyter Verlag, Berlin, 2017, S. 95-116.
Robert J. (Hg.)
De Gruyter Verlag, Berlin, 2017, S. 95-116.
Musikalische Figurationen des Politischen in Ernst Blochs "Geist der Utopie"
In: Körper der Nation. Ästhetische Figurationen des Politischen
Kohns O., Doll M. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2016, S. 119-150.
Kohns O., Doll M. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2016, S. 119-150.
Choreographie der Intrige. Zum dramatischen Rhythmus in Hofmanntsthals "Der Turm"
Hofmannsthal Jahrbuch 2016, 2016, S. 197-228.
Zur Geste bei Mahler. Unterbrechungen mit Benjamin
In: Dirigentenbilder. Musikalische Gesten - Verkörperte Musik
Besthorn F., Stollberg A., Weissenfeld J. (Hg.)
Schwabe Verlag, Basel, 2015, 255-289
Besthorn F., Stollberg A., Weissenfeld J. (Hg.)
Schwabe Verlag, Basel, 2015, 255-289
«Geistersehen» in der «Schallwelt». Richard Wagners antitheatrales Musiktheater.
In: Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama
Nanni M., Schmidt M., Stollberg A. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2015, 95-116
Nanni M., Schmidt M., Stollberg A. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2015, 95-116
Das Wesen hören. Idologien des Klanglichen von 1800 bis heute
In: Klang - Ton - Musik. Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung
Schmidt G. W. (Hg.)
Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2014, 97-116
Schmidt G. W. (Hg.)
Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2014, 97-116
Gewalt der Musik. Literatur und Musikkritik um 1800.
Rombach, Freiburg im Breisgau, 2011 (zweite Auflage)
Oper des Monströsen - Monströse Oper. Zur Metapher des Monströsen in der französischen Opernästhetik des 18. Jahrhunderts.
In: Monströse Ordnungen und Schwellenfiguren. Literalität und Liminalität III
Mein G., Geisenhanslüke A. (Hg.)
Transcript, Bielefeld, 2009, 655-667
Mein G., Geisenhanslüke A. (Hg.)
Transcript, Bielefeld, 2009, 655-667
Musique deguisée. Jean-Jacques Rousseau und das merveilleux der Barockoper.
In: Barocktheater heute. Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne
Transcript, Bielefeld, 2008, 141-151
Transcript, Bielefeld, 2008, 141-151
Ideologies of Sound. Longing for Presence from the 18th century until today
In: Journal of Sonic Studies, Vol. 10
2015, 20 S.
2015, 20 S.
Vom Schematismus der Massenkultur (Filmdiskurs und Hieroglyphe 1915/1942)
In: Sichtbares und Sagbares. Text-Bild-Verhältnisse
Vosskamp W., Weingart B. (Hg.)
Mediology, Vol. 13, Köln, 2005, 71-102
Vosskamp W., Weingart B. (Hg.)
Mediology, Vol. 13, Köln, 2005, 71-102
Rezension: Irina O. Rajewsky: Intermedialität
In: Romanistisches JahrMonographie 2003
Romanistisches JahrMonographie, 2003, 281-284
Romanistisches JahrMonographie, 2003, 281-284
Bild und Geste. Figurationen des Denkens in Philosophie und Kunst
Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel.
Wilhelm Fink Verlag, München, 2010
"Deine Albrecht Dürer sind nunmehr schön geordnet". Lavaters Dürer-Sammlung in Goethes Händen
In: Collections et pratiques de la collection en Suisse au XVIIIe siècle (Travaux sur la Siusse des Lumières, vol. 10)
Schubiger B. (Hg.)
Genf, 2007, 291-313
Schubiger B. (Hg.)
Genf, 2007, 291-313
Der Körper der Kunst. Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (Ästhetik um 1800, vol. 5)
Göttingen, 2007
Caspar David Friedrich [in his relationship to Goethe]
In: Goethe-HandMonographie. Supplemente, vol. III: Kunst
Beyer A., Osterkamp E. (Hg.)
J.B. Metzler, Stuttgart, in Vorbereitung
Beyer A., Osterkamp E. (Hg.)
J.B. Metzler, Stuttgart, in Vorbereitung
Goethes Kunstsammlungen und die künstlerische Ausstattung des Goethehauses
In: Goethe-HandMonographie. Supplemente, vol. III: Kunst
Beyer A., Osterkamp E. (Hg.)
J.B. Metzler, Stuttgart, in Vorbereitung
Beyer A., Osterkamp E. (Hg.)
J.B. Metzler, Stuttgart, in Vorbereitung
"C'est la substance même desobjets". Kritische Überbietungen des Topos von den Trauben des Zeuxis bei Diderot und Kleist
In: Die deutsch-französischen Kunstbeziehungen und ihr europäischer Kontext. Zwischen revolutionärer Solidarität und kulturellem Nationalismus: Botschaften und Bilder 1789-1830
Kitschen F., Ho G. (Hg.)
Berlin, in Vorbereitung
Kitschen F., Ho G. (Hg.)
Berlin, in Vorbereitung
Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo und Giovanni Bellini
In: Die Oberfläche der Zeichen. Bildallegorien der frühen Neuzeit in Italien und die Hermeneutik visueller Strukturen
Löhr W.-D., Tarnow U. (Hg.)
in Vorbereitung
Löhr W.-D., Tarnow U. (Hg.)
in Vorbereitung
Das Bild im Gespräch. Zu Situationen des Sprechens über Bilder in kunsttheoretischen Dialogen des Cinquecento und bei Nicolaus Cusanus
In: Divulgierung vs. Nobilitierung? Strategien der Aufbereitung von Wissen in Dialogen, Lehrgedichten und narrativer Prosa des 16.-18. jahrhunderts
von Kulessa R., Leuker T. (Hg.)
Tübingen, in Vorbereitung
von Kulessa R., Leuker T. (Hg.)
Tübingen, in Vorbereitung
Diesseits und jenseits der Landschaft. Naturerlebnis und Landschaftsbild bei Goethe
In: Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte
in Vorbereitung
in Vorbereitung
Brunelleschi's Perspective Panels. Rupture and Continuity in the History of the Image
In: Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe, ca. 1300-1550
Schnitker H., Péporte P., Lee A.C. (Hg.)
Leiden, in Vorbereitung
Schnitker H., Péporte P., Lee A.C. (Hg.)
Leiden, in Vorbereitung
Untiefen des Bildes - Caspar David Friedrichs Bildpaar Mönch am Meer und Abtei im Eichwald
In: Akten des Symposiums "Caspar David Friedrich. Die Erfindung der Romantik"
Hamburger Kunsthalle (Hg.)
Hamburg, in Vorbereitung
Hamburger Kunsthalle (Hg.)
Hamburg, in Vorbereitung
Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik
In: Die 'Er-fahrung' der Stadt. Las Vegas, Film, Automobilität
Beyer A., Burioni M., Grave J. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009
Beyer A., Burioni M., Grave J. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009
Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie
In: Hunger nach anderen Anderen. Antropofagia und das Verschlingen der Bilder
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009
Der 'fixierte' Blick. Bildtheoretische Implikationen des Fensterbildes bei Carl Gustav Carus
In: Carl Gustav Carus. Wahrnehmung und Konstruktion. Essays
Kuhlmann-Hodick P., Maaz B., Spitzer G. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, München, 2009, 210
Kuhlmann-Hodick P., Maaz B., Spitzer G. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, München, 2009, 210
Selbst-Darstellung. Das Präparat als Bild
In: kritische berichte
Jonas Verlag für Kunst und Literatur, Marburg, 2009
Jonas Verlag für Kunst und Literatur, Marburg, 2009
Reframing the "finestra aperta". Venetian Variations on the Comparison of Picture and Window
In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 72
Deutscher Kunstverlag, München, 2009
Deutscher Kunstverlag, München, 2009
Die Kunstgeschichte als Unruhestifter im Bilddiskurs. Zur Rolle der Fachgeschichte in Zeiten des iconic turn
In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Forum "Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte"
www.kunstgeschichte-ejournal.net/discussion/2009/grave, 2009
www.kunstgeschichte-ejournal.net/discussion/2009/grave, 2009
Landschaft als Bildkritik. Restitution von Bildlichkeit bei den Nazarenern und Caspar David Friedrich
In: Landschaft am "Scheidepunkt". Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800
Bertsch M., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2008
Bertsch M., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2008
Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800
In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 53
Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2008, 233-260
Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2008, 233-260
Rezension: Gabriella Catalano: Musei invisibili. Idea e forma della collzione nell'opera di Goethe. Rom 2007
In: Zeitschrift für Kunstgeschichte
Rom, 2007
Rom, 2007
Rezension: G. Wajcman: Fenêtre. Chroniques du regard et de l'intime. Lagrasse 2004
In: Zeitschrift für Ästhtetik und allgemeine Kunstwissenschaft 52
2007
2007
On the Aesthetics of Scientific Objects. Three Case Studies
In: Wandering Seminar on Scientific Objects (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Preprint 339)
Vackimes S., Weltersbach K. (Hg.)
Berlin,
www.mpiwgberlin.mpg.de/Preprints/P339.PDF , 2007, 35-47
Vackimes S., Weltersbach K. (Hg.)
Berlin,
www.mpiwgberlin.mpg.de/Preprints/P339.PDF , 2007, 35-47
Postscriptum. Ein Ausbilck auf die Folgen organischer Metaphorik im Diskurs der Kunstgeschichte
In: Der Körper der Kunst. Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (Ästhetik um 1800, vol. 5)
Grave J., Locher H., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2007, 219-229
Grave J., Locher H., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2007, 219-229
Winckelmanns 'schlecht abgefundene Erben'. Zur Spannung zwischen Kunsttheorie und Kunstgeschichte bei den Weimarischen Kunstfreunden Goethe, Meyer und Fernow
In: Der Körper der Kunst. Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (Ästhetik um 1800, vol. 5)
Grave J., Locher H., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2007, 31-85
Grave J., Locher H., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2007, 31-85
Weimarer Kunstgeschichten. Über vernachlässigte Wurzeln einer Disziplin
In: Ereignis Weimar. Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757-1807
Klassik Stiftung Weimar (Hg.)
Leipzig, 2007, 230-231
Klassik Stiftung Weimar (Hg.)
Leipzig, 2007, 230-231
Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik
In: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Band 6: Klassik und Romantik
Beyer A. (Hg.)
München, 2006, 439-455
Beyer A. (Hg.)
München, 2006, 439-455
Zweifelhafte Helden - brüchige Ikonographien. Bildkünstlerische Auseinandersetzungen mit Schillers 'Räubern'
In: Der ganze Schiller - Programm ästhetischer Erziehung
Manger K. (Hg.)
Heidelberg, 2006, 471-485
Manger K. (Hg.)
Heidelberg, 2006, 471-485
Sehen lernen. Über Goethes dilettantische Arbeit am Bild
In: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 80
2006, 357-377
2006, 357-377
Ideal and History. Johann Wolfgang von Goethe's Collection of Prints and Drawings
In: Artibus et historiae 53
2006, 175-186
2006, 175-186
Amor als romantischer Landschaftsmaler? Nebel und Schleier bei Goethe und Caspar David Friedrich
In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 69
2006, 393-401
2006, 393-401
Der "ideale Kunstkörper". Johann Wolfgang von Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen (Ästhetik um 1800, vol. 4)
Grave J. (Hg.)
Göttingen, 2006
Göttingen, 2006
«Das Brachland des Papiers»
Zur Händigkeit der Zeichnung
In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik, 3 (2012)
H. Gründler, T. Hildebrandt, O. Nasim, W. Pichler (Hg.)
2012, 196 S.
Leseprobe (PDF)
Link
H. Gründler, T. Hildebrandt, O. Nasim, W. Pichler (Hg.)
2012, 196 S.
Leseprobe (PDF)
Link
Brennpunkt "reading animal". Hermann Cohn und die Genese der Lesehygiene.
In: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte
2015 (4), 305-320
2015 (4), 305-320